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Ethik

Ethisches Handeln am und für den Patienten

Der Fortschritt der Medizin und der Einsatz modernster Techniken bei der Behandlung stellen Patientinnen und Patienten, Angehörige und die Mitarbeiter immer wieder vor ethische Konflikte:

  • Ist das Machbare auch immer das Beste für den hilfsbedürftigen Menschen?
  • Sollte etwa jeder Patient künstlich ernährt werden - unabhängig von seinen Wünschen?
  • Welche Besonderheiten sind im Umgang mit speziellen Patientengruppen wie Angehörigen der muslimischen oder jüdischen Glaubensrichtung oder Zeugen Jehovas in der Behandlung und Betreuung im Krankenhaus zu berücksichtigen?
  • Wie können wir auf unseren Stationen Sterbenden und ihren Angehörigen eine würdige Atmosphäre ermöglichen?

Vor dem Hintergrund dieser Fragen sind aus unserer Sicht medizinische Leistungen nicht nur auf höchstem Qualitätsniveau und nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft, sondern immer auch im Einklang mit sozialen und ethischen Erwägungen zu erbringen. Ethisches Handeln, Qualität und eine patientenorientierte medizinische Versorgung gehören bei uns am Sana-Herzzentrum Cottbus unabdingbar zusammen.

In unserem Herzzentrum ist dazu ein Klinisches Ethikkomitee etabliert, das sich mit ethischen Fragestellungen im Klinikalltag beschäftigt. Im Rahmen von individuellen Fallbesprechungen werden ethische Themenstellungen erörtert und konkrete Empfehlungen für das Vorgehen im Einzelfall formuliert, die sich nach den geltenden rechtlichen Grundlagen und den allgemein anerkannten ethischen Handlungsleitlinien richten. Dabei stehen immer Wohl und Willen des Patienten im Mittelpunkt.

Kontakt
Sana-Herzzentrum Cottbus
Leipziger Straße 50
03048 Cottbus

Telefon: 0355 480-0
Telefax: 0355 480-1001